Hufschlagfiguren

Die Hufschlagfiguren dienen Dir zum Erlernen der Zügel- und Schenkelhilfen. Außerdem sind sie, so zu sagen, die Verkehrsregeln in der Reitbahn, -halle oder -platz. Jeder Reiter sollte sie kennen. So kann man sich auch mit mehreren Reitern in der Bahn befinden und es kommt trotzdem nicht zu Zusammenstößen. 

Tipp: Lerne die folgenden Kommandos an besten auswendig

Ganze Bahn 
Es wird einfach außen herum, an der Bande entlang geritten.

Auf dem Zirkel geritten
Ein Zirkel ist ein Kreis, der die Hälfte der Bahn einnimmt. Es wird so lange auf dem Zirkel geritten, bis ein neues Kommando kommt. Das Kommando kann "Ganze Bahn" "Aus dem Zirkel wechseln" oder "Durch den Zirkel wechseln" lauten. 

Aus dem Zirkel wechseln
Hierbei wird von einem Zirkel in den anderen Zirkel gewechselt. Auch hier wird dann wieder so lange auf dem Zirkel geritten, bis ein anderes Kommando kommt.

Durch den Zirkel wechseln
Hierbei wird in verkehrter "S-Form" durch den Zirkel gewechselt.

Durch die Länge der Bahn geritten
An der Mitte der kurzen Seite wird abgebogen und gerade bis zum anderen Mittelpunkt der kurzen Seite geritten. Die Seite wird nicht gewechselt. Man geht auf der gleichen Hand weiter, wie vor der Hufschlagfigur.

Durch die Länge der Bahn gewechselt
Hierbei wird auch an der Mitte der kurzen Seite abgebogen und gerade bis zum anderen Mittelpunkt der kurzen Seite geritten. Bei dieser Hufschlagfigur wird die Hand gewechselt.

Durch die ganze Bahn wechseln
Drei Schritte nach der kurzen Seite wird abgebogen, die Bahn schräg durchquert und drei Schritte vor der anderen kurzen Seite wieder angekommen. Hierbei wird die Hand gewechselt.

An der nächsten langen Seite eine einfache Schlangenlinie
Drei Schritte nach der kurzen Seite wird zu einer Schlangenlinie abgebogen, die fast bis zur Bahnmitte reicht und drei Schritte vor der nächsten kurzen Seite wieder ankommt.

An der nächsten langen Seite eine doppelte Schlangenlinie
Drei Schritte nach der kurzen Seite wird zu einer Schlangenlinie abgebogen, die nicht so weit in die Mitte reicht, wie die einfache Schlangenlinie. An der Mitte der langen Seite stößt sie wieder auf den Hufschlag, biegt dann noch einmal zur Mitte hin ab und kommt drei Schritte vor der kurzen Seite wieder auf dem Hufschlag an. 

Schlangenlinien durch die ganze Bahn in 3 Bögen
Hierbei beginnt der erste Bogen an der Mitte der kurzen Seite. Der letzte Bogen endet an der Mitte der gegenüberliegenden kurzen Seite. Die Anzahl der Bögen kann beliebig je nach Bahngröße variieren. Bei ungerader Anzahl wechselt die Hand nicht, bei gerader Anzahl wechselt die Hand.

Aus der nächsten Ecke kehrt
Aus der Ecke heraus wird eine halbe Volte geritten und wieder auf den Hufschlag zurückgekehrt. Dabei wird die Hand gewechselt.

Volte
Eine Volte ist ein kleiner Kreis von ungefähr 6-10 m Durchmesser, den jeder Reiter für sich reitet. Abgebogen wird auf das Kommando "Marsch".

Kehrt-Volte 
Sie wird genauso geritten, wie die Volte. Auch hier wird auf das Kommando "Marsch" abgebogen. Hier wird allerdings danach auf der anderen Hand weitergeritten und in einer Abteilung ist die Reihenfolge der Reiter dann umgekehrt.